Grundlagen der Sicherheit im Internet

Mit diesem Blogeintrag möchte ich die Grundlagen der Computer-/Internet-Sicherheit auflisten.

Es geht mir nicht um komplizierte Details, sondern um relativ einfach anwendbare Tipps in Bezug auf eine sichere Verwendung des Internets und des heimischen PCs. Jeder User sollte sich zumindest mit den grundlegenden technischen Begebenheiten auseinandergesetzt haben, bevor er mit seinem PC hantiert.

Die folgenden Tipps habe ich in zwei Kategorien unterschieden: Erstens in Maßnahmen, die man auf dem eigenen Computer aktiviert haben sollte, und zweitens in Hinweise, die man bei der täglichen Benutzung des Internets stets beachten sollte.

Maßnahmen auf dem Computer

Software-Updates installieren
Antivirenprogramm kaufen
Sichere Passwörter verwenden
Regelmäßige Backups aller Daten erstellen
Behutsam mit der Cloud umgehen

Hinweise zur alltäglichen Benutzung des Internets:

Auf sichere (verschlüsselte) Verbindungen achten

Zertifikatswarnungen ernst nehmen

Bei E-Mails von der “eigenen Bank” stets kritisch sein

Ihr Janos

Leave A Response

neunzehn + 11 =

* Denotes Required Field